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Lob & Tadel

Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt auch Probleme und Konflikte. Natürlich kann man alles für sich behalten – dann wird sich voraussichtlich nicht viel ändern. Und manchmal erwarten wir sogar, dass man sich beschwert: wenn Kindern Unrecht geschieht oder diese nicht entsprechend behandelt werden. Natürlich sind auch Lob und Ideen willkommen ...

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Für uns sind Beschwerden und Kritik von Eltern und Mitarbeiter*innen wichtig: denn sie helfen uns, besser zu werden. Denn fehlerlos ist keiner ...

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Für eine Beschwerde ist uns folgendes wichtig:
1. Richten Sie ihre Kritik am besten an die Person, die es unmittelbar betrifft. Übereinander reden ist selten hilfreich ...
2. Falls das nicht funktioniert oder ein Gespräch nicht möglich erscheint, können Sie sich an die Einrichtungsleitung oder auch an die Geschäftsführung wenden.
3. Wenn Sie eine Beschwerde vorbringen, sollten Sie offen für Gespräche und Lösungen sein. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich anonym zu beschweren.
4. Grundsätzlich kann man sich über alles und jeden beschweren – auch über die Einrichtungsleitung und den Geschäftsführer.
5. Bei der Art und Weise der Kritik kann man sich am besten an Erich Kästner orientieren:

„Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen“.

Beschwerdewege

gespräch

01

Persönliche Ansprache

Kostet manchmal am meisten Mut. Andererseits: es fällt schwer, Kritik über Dritte zu hören - dann lieber direkt und ehrlich. Das erreicht dann zumindest am schnellsten eine Veränderung ...

02

Beschwerde bei der Einrichtungsleitung oder beim Geschäftsführer

Ein anderer Weg ist die Beschwerde bei einer übergeordneten Stelle (Ansprache, Telefonat, Mail u.a.).

unterschrift
kummerkasten

03

(Anonyme) Beschwerde: Beschwerdebriefkasten der Einrichtung

Im Eingangsbereich jeder Einrichtung befindet sich ein Briefkasten, in dem Sie Ihre (auch anonyme) Beschwerde einwerfen können. Bei Anonymität können wir Ihnen verständlicher-weise keine Rückmeldung geben.

04

Ansprechen des Elternbeirates

Sprechen Sie mit Ihrem Anliegen Ihre Elternvertreter an! Wenn Sie Ihre Elternverteter nicht kennen - fragen Sie einfach bei der Leitung Ihrer Einrichtung nach.

iphone
lautsprecher 2

05

Meldeportal des Bistums Osnabrück

Sie haben Kenntnis von einem Verstoß gegen geltendes Recht? Sie haben sexualisierte Gewalt erlebt oder grenzüberschreitendes Verhalten beobachtet und möchten hierzu eine Meldung abgeben? Oder konnten Sie in Ihrer Kita gerade eben noch einen Unfall vermeiden?

 

Das Bistum Osnabrück hat ein digitales Meldeportal eingerichtet, auf dem man Beschwerden und Verstöße (auch anonym) weitergeben kann.

 

Schweigen ist in der Regel die schlechteste Alternative …

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